Ein Bild zeigt das Design der SAP Hybris Website auf der Startseite.

SAP Hybris: vom unbekannten Startup zum Enterprise-Unternehmen und Marktführer

360° Full-Service Lead-Agentur über mehr als 15 Jahre

Die Aufgabe

Hybris wurde 1997 als kleines E-Commerce-Software-Start-up gegründet und wuchs von hier aus auf ca. 3.000 Mitarbeiter:innen. Es brachte frisches innovatives Blut in das SAP-Mutterschiff und repositionierte sich dadurch erfolgreich als SAP Hybris am Markt.

Ein Startup wie dieses braucht auf so einer Wachstums-Reise ein großes Spektrum an Design-Dienstleistungen. Vom Kreieren und Managen der starken Marke, Unternehmenskommunikation, diverse Webauftritte, Software-User-Interfaces, Präsentationen und Werbung bis zu Kunden-Events, Messeständen und Videos.

Zu sehen ist das Event des SAP Hybris Summits von der Designagentur SNK

Events

Als Beispiel für die Bildsprache ist das Foto einer jungen Dame zu sehen, die vor einer nächtlichen Stadtkulisse auf ein Tablet blickt

Bildsprache

Zu sehen ist ein Plakat an einer Bushaltestelle, mit einem stilisierten Astronauten und dem Text: All good, Houston

Kampagnen

Zu sehen ist die grafische Darstellung für das Employer Branding für SAP von der Markenagentur SNK

Employer Branding

Zu sehen ist eine redaktionelle Gestaltung einer SAP Textseite von der Designagentur SNK

Editorial Design

Zu sehen ist eine Kampagnen-Landingpage für SAP

Landingpages für Kampagnen

Zu sehen ist eine Infografik für SAP, erstellt von der Designagentur SNK

Infografiken

Zu sehen ist eine Illustration für SAP von der Designagentur SNK

Illustrationen

Zu sehen ist ein Raum voller Leute, die einer Präsentation von SAP zuhören, die von der Designagentur SNK erstellt wurde

Präsentationen

Zu sehen ist ein Mann, der Brand Merchandise von SAP trägt

Merchandise

Zu sehen ist das Design von Mikroseiten und Untermarken für SAP, erstellt von der Designagentur SNK

Microsites und Subbrands

Zu sehen ist ein SAP Produkt Demo

Produkt Demos

Zu sehen ist ein Raum mit Menschen, die sich einen SAP Showcase auf Ipads ansehen

Showcases

Zu sehen ist eine Außenwerbung zu einem SAP Customer Experience Live Event von der Designagentur SNK

Aussenwerbung

Zu sehen ist ein Rendering des SAP Messestands von der Designagentur SNK

Stand-Design

Zu sehen ist ein Screenshot der SAP Demo Cloud

Produkt Demos

Zu sehen ist der Robotech Shoecraft 3D Printer auf einer Landingpage von der Designagentur SNK für SAP

Showcases

ziehen für mehr

Die Lösung

1997 kreierten wir die damals schon starke Hybris-Marke und waren dann knappe 20 Jahre für deren Weiterentwicklung und Management verantwortlich.

Für dieses besondere Verhältnis konzipierten wir ein spezielles Konzept, das wir die „interne / externe Agentur“ nannten. Darin vereinten wir die ganzheitliche Design-Verantwortung angefangen bei der Marke, über Marketing bis zum User Interface, wo wir schlussendlich sicherstellten, dass auch das die Versprechen der Marke hält. 

Auf dieser Basis war es uns möglich ein so umfassendes und komplettes System für Marke und Produkt zu erstellen, das wir schließlich bei einem so hohen Konsistenz- und Markenvertrauens-Level landeten, wie es sich nur mit den Besten im Markt messen konnte.

In diesen knapp 20 Jahren halfen wir sowohl Marke als auch Produkt vom unbekannten Startup zum Enterprise-Unternehmen und Marktführer zu wachsen, begleiteten etliche evolutionäre Relaunchs der Marke und Websites, designten unzählige rundherum durchgestylte Events und machten tausende Kunden, Partner-Unternehmen, Investor:innen und Mitarbeitende zu loyalen Fans und Botschaftern. Als SAP Hybris 2013 kaufte, wurde der Deal zu einer sprichwörtlichen „Rückwärts-Übernahme“, bei dem sich die SAP Brand dicke Scheiben der Hybris-Marke und -Kultur abschnitt.

Corporate Websites

Die ganze Welt spricht darüber, wie sehr sich die B2B-Welt mehr und mehr an der Konsumer-Welt orientieren muss. Insbesondere für eine Firma, die Experte für Kundenerlebnisse sein möchte, war es essentiell über alle Kanäle eine valide Balance aus fakten-orientierten Inhalten und unterhaltsamer Ästhetik zu finden.

Eine Collage zeigt die Website von SAP Hybris auf verschiedenen mobilen Endgeräten.

Corporate Collaterals

So wichtig digitale Medien heute sind – eine Broschüre aus Papier in den Händen ist einfach immer noch ein total anderes Gefühl und eine großartige Chance seine Kunden zu inspirieren und Herzen zu gewinnen.

Zu sehen ist eine Collage von Collaterals in SAP Hybris CI

Broschüren-Design

Von Zeit zu Zeit ergibt sich die Chance besonderer Print-Projekte, die sich am Ende so besonders anfühlen, dass man sie einfach lesen muss. So ein Projekt beginnt bei einem liebevollen Layout und endet bei der Wahl eines wirklich besonderen Papiers und ausgefallener Druckfarben.

Eine Collage der von SNK designten SAP-Hybris Broschüren.

Event-Design

Nichts bietet ein so intensives Marken-Erlebnis wie ein gut gestaltetes und organisiertes Event.

Neben kleineren Roadshows und Messeauftritten nutzten wir einmal pro Jahr die Gelegenheit des „Gobal Summit“, um eine Art saisonelles evolutionäres Marken-Upgrade zu machen, bei dem wir aktuelle Branchen-Trends und -Themen aufgriffen und neu mit Hybris und den Hybris-Produkten verbinden konnten. Unsere Arbeit dabei begann beim allgemeinen Branding des Events, des Marketings und der Kommunikation und endete bei technischen Demos. Von super-realistischen Produktdemos bis zu innovativen Echtzeit-Virtual-Reality-Projekten.

Fotos des SAP Hybris Global Summit
Impressionen des SAP Hybris 2017 Global Summit
Fira Barcelona Gran Via in Barcelona, Spanien

Newsletter

In der Tat ist es recht leicht, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen, wenn man ein wenig Extra-Budget für handgemachte wohldurchdachte Intros und Header investiert.

Mailings für SAP Hybris in von der Design-Agentur SNK entwickelten CI

Responsive Design

Heutzutage spricht kaum einer noch lange über Responsive Design, weil es im Allgemeinen schon als selbstverständlich angesehen wird. Allerdings werden wir nicht müde zu betonen, dass wir responsive Layouts schon umgesetzt haben, lange bevor der Begriff Berühmtheit erlangte.

Von der B2B Agentur SNK umgesetzte responsive Layouts für SAP Hybris.

Drucksachen

Will man ein schönes Artwork richtig zur Geltung bringen, kommt man um große Formate nicht herum.

Das ist das Besonderen an Drucksachen und wir lieben es, diese Stärken richtig auszuspielen und die Kunden unserer Kunden damit zu verzaubern.

SAP Hybris Anzeigentafel an Bus/Tramhaltestelle
Print-Designs der Agentur SNK für SAP Hybris.

Visuelle Systeme

Clever, interessant oder wohl durchdacht zu sein, lässt sich nicht faken.

Deswegen ersetzt nichts ein wirklich lebendiges intelligentes Design-System, wenn man seine Kunden wirklich inspirieren und von seiner Innovations-Kompetenz überzeugen will. Darüberhinaus ermöglichen grafische System eine sozusagen endlose Anzahl an Variationen und werden so zu einem hoch kosten-effizienten Konzept.

Geometrische Muster des SAP Hybris Deisgnsystems
Print-Aufsteller der Designagentur von SAP Hybris
Illustration von Menschen im SAP Hybris Designsystem von SNK
Illustration von Menschen im SAP Hybris Designsystem von SNK
Zu sehen ist ein Tablet mit einer im SAP Designsystem erstellten Einladung zur DMEXCO.

Social-Media-Marketing

Die Regeln guter Kommunikation variieren stark von Kanal zu Kanal.

Man braucht schon ein tiefes Verständnis der „Do’s und Dont’s“ und kultureller Unterschiede, wenn man wirksamen Content für spezifische Plattformen erstellen will. Und da kennen wir uns aus.

LinkedIn-Designs in CI von SAP Hybris.
Zu sehen sind SAP Hybris Summits, die 2018 weltweit in verschiedenen Städten stattfanden