Yunex Traffic: Neue Marke für einen Weltmarktführer

Neue Brand mit klarem Fokus: Wir begleiten den Carve-Out von Yunex Traffic aus dem Siemens-Konzern.

  • Brand Assets
  • Brand
  • Creative Design
  • Markenkommunikation
  • Visual Design
  • Illustration
  • Motion Design & Animation
  • Messe & Event Design
  • Editorial Design

B2B Brand Experience in allen Dimensionen

Wir erschaffen eine unverwechselbare Marke, die ihre Wurzeln nicht vergisst: Als Ausgründung von Siemens Mobility vereint Yunex Traffic den Anspruch und die Kompetenz eines Weltmarktführers mit der Agilität und dem Innovationsgeist eines Pioniers.

Mit innovativen Verkehrs-Ökosystemen sorgt Yunex für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit im urbanen Straßenverkehr. Wir verhelfen dem neuen Unternehmen zu einer aussagekräftigen, einzigartigen Brand. Dazu erarbeiten wir Strategie und Positionierung, entwickeln Botschaften und Design und sorgen über alle Kanäle hinweg für die nötige Brand-Awareness.

Die Projektziele:

Wie positioniert sich die neue Marke? Was sind ihre Botschaften und wie werden sie visuell transportiert? Genau diese Fragen beantworten wir.
 

01.   Brand Development: Strategie und Positionierung
02.   Brand Design: Die Marke zum Leben erwecken
03.   Brand Experience: Marken-Touchpoints kreieren
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Erster Schritt: Brand Development, Strategie und Positionierung.

Erfolgreiche Marken entstehen in enger Zusammenarbeit mit den Menschen, die sie mit Leben füllen. Am Anfang unserer Arbeit stehen deshalb zahlreiche Workshops mit dem Marketing-Team, dem Top-Management sowie weiteren Stakeholdern aus den weltweit verteilten Teams. Gemeinsam definieren wir die wichtigsten Zielgruppen und USPs, bestimmen den Markencharakter in Abgrenzung zur Mutter Siemens und erarbeiten die grundlegende Positionierung der Marke.

Zweiter Schritt: Brand Design. Die Marke zum Leben erwecken.

Mit einzigartigem Design transportieren wir die Identität der Marke “Yunex Traffic”. Wir gestalten das Logo, definieren Farbwelt und Typographie und entwickeln das Konzept für das visuelle Storytelling des Unternehmens. Die Ergebnisse werden im Brand Style Guide festgehalten. Dieser bildet den roten Faden für die gesamte Markenkommunikation von Yunex Traffic.

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Visual Storytelling

Im Mittelpunkt der visuellen Story steht das Motiv einer modernen Stadt auf dem Weg in die Zukunft. Jedes unserer Assets spiegelt auf seine Weise die Vision von Yunex Traffic wider: Die Veränderung urbaner Lebensräume durch intelligente Mobilitätskonzepte.

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Die verwendete Bildsprache setzt sich aus vier Stilelementen zusammen:
  1. Markenbilder
    Zeigen, was ist: Bilder im Stile einer Dokumentation zeigen Städte im Hier und Jetzt.

  2. 3D-Renderings
    Zeigen, was sein könnte: 3D-Renderings machen die Vision einer urbanen Transformation erlebbar.

  3. Daten-Visualisierungen
    Die Welt durch die Datenbrille: Grafiken mit Datenbalken und anderen Elementen verdeutlichen den Nutzen von Yunex Verkehrsmanagement-Software in der Praxis.

  4. Illustrationen und Icons
    Wenn Bilder nicht ausreichen: Grafiken und Illustrationen bringen auf den Punkt, was Fotos nicht ausdrücken können.

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Dritter Schritt: Brand Experience. Marken-Touchpoints kreieren.

Website, Social Media, Broschüren und Messen – wir erschaffen über alle Kanäle hinweg Marken-Touchpoints für Kunden, Partner und auch Yunex-Mitarbeiter:innen selbst. Mit zusätzlichen Kampagnen sorgen wir für die notwendige Reichweite und rücken die neue Marke und ihre Positionierung in den Mittelpunkt.

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Gestern Siemens Mobility, heute Yunex Traffic: Marken-Touchpoints im Arbeitsalltag helfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sich mit der neuen Marke zu identifizieren.

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Social Media ist als integraler Bestandteil der Marketingstrategie unverzichtbar. Wir unterstützen beim Aufsetzen der Kanäle und nutzen deren Reichweite für zusätzliche Awareness-Kampagnen.

Beim ITS World Congress 2021 präsentiert sich Yunex Traffic zum ersten Mal auf einer Messe. Wir übernehmen die Gestaltung des Messestands und der Give-aways.

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Weitere Referenzen

Vielseitige Marken- und Produktkommunikation

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