SAP Hybris

360° Full-Service Lead-Agentur Projekt über mehr als 15 Jahre

  • UX Design
  • Visual Design
  • Illustration
  • Messe & Event Design

Aufgabe

Hybris wurde 1997 als kleines Ecommerce-Software-Startup gegründet und war bis 2013 auf 500 Leute gewachsen, als es für 1,5 Mrd $ an SAP verkauft wurde. Von hier aus wuchs es auf ca. 3.000 Leute und sollte frisches innovatives Blut in das SAP-Mutterschiff bringen – und re-positionierte sich dadurch erfolgreich als SAP Hybris am Markt.

Ein Startup wie dieser braucht auf so einer Wachstums-Reise ein großes Spektrum an Design-Dienstleistungen. Vom Kreieren und Managen der starken Marke, Unternehmenskommunikation, diverse Webauftritte, Software-User-Interfaces, Präsentationen und Werbung bis zu Kunden-Events, Messeständen und Videos.

Lösung

Das Schicksal brachte Hybris und SNK früh zusammen. 1997 kreierten wir die damals schon starke Hybris-Marke und waren dann knappe 20 Jahre für deren Weiterentwicklung und Management verantwortlich. Für dieses besondere Verhältnis konzipierten wir ein spezielles Konzept, das wir die „interne / externe Agentur“ nannten. Darin vereinten wir die ganzheitliche Design-Verantwortung angefangen bei der Marke, über Marketing bis zum User Interface, wo wir schlussendlich sicherstellten, dass auch das die Versprechen der Marke hält. 

Auf dieser Basis war es uns möglich ein so umfassendes und komplettes System für Marke und Produkt zu erstellen, das wir schließlich bei einem so hohen Konsistenz- und Markenvertrauens-Level landeten, wie es sich nur mit den Besten im Markt messen konnte.

In diesen knapp 20 Jahren halfen wir sowohl Marke als auch Produkt vom unbekannten Startup zum Enterprise-Unternehmen und Marktführer zu wachsen, begleiteten etliche evolutionäre Relaunchs der Marke und Websites, designten unzählige rundherum durchgestylte Events und machten tausende Kunden, Partner, Investoren und Mitarbeiter zu loyalen Fans und Botschaftern. Als SAP Hybris 2013 kaufte, wurde der Deal zu einer sprichwörtlichen „Rückwärts-Übernahme“, bei dem sich der SAP Brand dicke Scheiben der Hybris Marke und Kultur abschnitt.

Corporate Websites

Die ganze Welt spricht darüber, wie sehr sich die B2B-Welt mehr und mehr an der Konsumer-Welt orientieren muss. Insbesondere für eine Firma, die Experte für Kundenerlebnisse sein möchte, war es essentiell über alle Kanäle eine valide Balance aus fakten-orientierten Inhalten und unterhaltsamer Ästhetik zu finden.

sap-hybris_space.png
SAP Hybris Website | schoene neue kinder

Corporate Collaterals

So wichtig digitale Medien heute sind – eine Broschüre aus Papier in den Händen ist einfach immer noch ein total anderes Gefühl und eine großartige Chance seine Kunden zu inspirieren und Herzen zu gewinnen.

sap-hybris_space.png
SAP Hybris Print | schoene neue kinder

Brochure Design

Von Zeit zu Zeit ergibt sich die Chance besonderer Print-Projekte, die sich am Ende so besonders anfühlen, dass man sie einfach lesen muss. So ein Projekt beginnt bei einem liebevolleren Layout und endet bei der Wahl eines wirklich besonderen Papiers und ausgefallenerer Druckfarben.

sap-hybris_space.png
SAP Hybris Brochures | schoene neue kinder
SAP Hybris Brochures | schoene neue kinder

Event Design

Nichts bietet ein so intensives Marken-Erlebnis wie ein gut gestaltetes und organisiertes Event. Neben kleineren Roadshows und Messeauftritten nutzten wir einmal pro Jahr die Gelegenheit des „Gobal Summit“, um eine Art saisonelles evolutionäres Marken-Upgrade zu machen, bei dem wir aktuelle Branchen-Trends und -Themen aufgriffen und neu mit Hybris und den Hybris-Produkten verbinden konnten. Unsere Arbeit dabei begann beim allgemeinen Branding des Events, des Marketings und der Kommunikation und endete bei technischen Demos. Von super-realistischen Produktdemos bis zu innovativen Echtzeit-Virtual-Reality-Projekten.

sap-hybris_space.png
SAP Hybris Summit 2017 | schoene neue kinder
SAP Hybris Summit Impressions | schoene neue kinder
SAP Hybris Summit Impressions | schoene neue kinder

Newsletters

Allgemein unterschätzt wird die Kraft guter packender Newsletter oder Emailings. In der Tat ist es recht leicht, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen, wenn man  ein wenig Extra-Budget für handgemachte wohldurchdachte Intros und Header investiert.

sap-hybris_space.png
SAP Hybris Newsletters | schoene neue kinder
SAP Hybris Repsonsive Mobile Screens | schoene neue kinder

Responsive Design

Heutzutage spricht kaum einer noch lange über Responsive Design, weil es im Allgemeinen schon als selbstverständlich angesehen wird. Allerdings werden wir nicht müde zu betonen, dass wir responsive Layouts schon umgesetzt haben, lange bevor der Begriff Berühmtheit erlangte. 

Drucksachen

Will man ein schönes Artwork richtig zur Geltung bringen, kommt man um große Formate nicht herum. Das ist das Besonderen an Drucksachen und wir lieben es, diese Stärken richtig auszuspielen und die Kunden unserer Kunden damit zu verzaubern.

sap-hybris_space.png
SAP Hybris Posters | schoene neue kinder
SAP Hybris Branding | schoene neue kinder
SAP Hybris Branding | schoene neue kinder

Visuelle Systeme

Clever, interessant oder wohl durchdacht zu sein, lässt sich nicht faken. Deswegen ersetzt nichts ein wirklich lebendiges intelligentes Design-System, wenn man seine Kunden wirklich inspirieren und von seiner Innovations-Kompetenz überzeugen will. Darüberhinaus ermöglichen grafische System eine sozusagen endlose Anzahl an Variationen und werden so zu einem hoch kosten-effizienten Konzept.

sap-hybris_space.png
SAP Hybris Visual Systems | schoene neue kinder
SAP Hybris Branding | schoene neue kinder
SAP Hybris Visual Systems | schoene neue kinder
SAP Hybris Visual Systems | schoene neue kinder
SAP Hybris Visual Systems | schoene neue kinder

Social Media Marketing

Die Regeln guter Kommunikation variieren stark von Kanal zu Kanal. Man braucht schon ein tiefes Verständnis der „Do’s und Dont’s“ und kultureller Unterschiede, wenn man wirksamen Kontent für spezifische Plattformen erstellen will. Und da kennen wir uns aus.

sap-hybris_space.png
SAP Hybris Social Media Marketing | schoene neue kinder
SAP Hybris Social Media Marketing | schoene neue kinder

Weitere Referenzen

Websites, Portale und Plattformen

Hier finden Sie eine Auswahl weiterer Referenzen.