Homann Foodservice - Screen von Website und Rezeptbilder

HOMANN Foodservice: Erfolgreiches Online Marketing im B2B

Die Digitalisierung der Mayonnaise

Sichtbarkeit und Leadgenerierung im B2B

Wir steigern die Bekanntheit der Marke HOMANN Foodservice und ihrer Produkte und sorgen für neue Leads.

HOMANN Foodservice zählt zu den prominentesten Feinkost-Anbietern in Deutschland. Mit seinem Produktportfolio richtet sich das Unternehmen aus der Lebensmittelbranche an die professionelle Gastronomie, bewegt sich also ausschließlich im B2B Sektor. 

HOMANN Foodservice setzte lange Zeit insbesondere auf klassische Marketing-Kanäle wie beispielsweise Messen. Unsere Aufgabe war und ist es, die digitale Kommunikation des Lebensmittelherstellers strategisch weiterzuentwickeln.

Die Herausforderungen

Wie schmeckt eigentlich eine Anzeige? Und sind 11 User-Personas nicht zu viel?

Das Produkt

Was kann Online-Marketing in der Lebensmittelbranche leisten? Anstelle der klassischen USPs wie Geschmack, Geruch und Konsistenz rücken wir Know-how und Services von HOMANN Foodservice in den Mittelpunkt.

Die Zielgruppen

HOMANN Foodservice bedient sehr unterschiedliche Zielgruppen: Von der Individualgastronomie bis zu Kantinen, Großküchen und deren Einkaufs-Abteilung. Zusammen mit HOMANN Foodservice definieren wir elf unterschiedliche Personas, identifizieren Gemeinsamkeiten und bilden passende Themen-Cluster für die Kommunikation.

B2B statt B2C

Während HOMANN Foodservices sich ausschließlich an B2B Kunden richtet, bietet das Schwester-Unternehmen Homann Feinkost ganz ähnliche Produkte für den Einzelhandel. Die Differenzierung gelingt durch einen klaren kommunikativen Fokus auf B2B Kunden.

Unser Vorgehen

Attract, Engage, Convert: Wir führen den User vom ersten Touchpoint bis zum sorgfältig platzierten Kontaktformular.

Konzeption der Digital-Strategie

Am Anfang unserer Arbeit steht ein ausführlicher Business-Alignment-Workshop mit Vertreter:innen von Homann Foodservice. Das Ziel: Das Unternehmen und seine Produkte kennenlernen, deren USPs verstehen und gemeinsam Zielgruppen definieren.

Aus diesem Workshop entspringt die erste konkrete Maßnahme: Der Aufbau eines professionellen Facebook-Kanals zur Stärkung der Markenbekanntheit. Dazu entwickeln wir eine authentische Social-Media-Identität des Unternehmens – inklusive Tonalität und Styleguide als einheitliches Grundgerüst für alle Beiträge.

Homann Foodservice: Prozess vom Facebook-Post bis hin zum Einkauf

Höhere Sichtbarkeit dank professioneller Social-Media-Präsenz

Der zweite Schritt konzentriert sich auf die Zielgruppen und deren Erwartungen an den Content. Gemeinsam mit HOMANN definieren wir thematische Schwerpunkte, entwickeln passende Botschaften und führen alles in einem langfristig angelegten Social-Media-Redaktionsplan zusammen. Jedes Content-Piece richtet sich explizit an die B2B Zielgruppe. Anstelle der Produkte stehen Branchen-Know-how und Services von HOMANN Foodservice im Mittelpunkt.

Landingpages sorgen für Leads

Ein starker Facebook-Auftritt alleine produziert zunächst einmal noch keine Leads. Um auch diese Zielvorgabe unseres Kunden zu erfüllen, konzipieren unsere UX- und Content-Spezialist:innen themenspezifische Landingpages, die sich nahtlos ins Look & Feel der bestehende Online-Kommunikation einfügen.

Flankiert durch entsprechende Posts und Kampagnen sorgten diese Seiten für die gewünschten Conversions.

Homann Foodservice Kampagnen Landingpage Screenshot
SNK ist für uns kein reiner Dienstleister, der seine To-Dos abarbeitet. Sondern ein Partner, der eigene Impulse setzt und uns dabei unterstützt, unser Online Marketing Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.
Timo Brauroth Trade Marketing / Kommunikation Manager HOMANN Foodservice
Zu sehen ist das Logo von Homann