bachmaier HEAROS

Der Produktkonfigurator als Mittel zur Kundenbindung und Markenidentifikation.

Aufgabe

bachmaier ist Entwickler, Hersteller und Dienstleister für Produkte rund um das Thema Ohr – für die Hörgerätebranche, Gehörschutzbranche und die Musikindustrie. Für sein Top Produkt, die “HEAROS”-in-ear-Kopfhörer, sollten wir eine starke Bühnenpräsenz gestalten, die das moderne Markenimage unterstützt und transportiert. Unsere Aufgabe war es, einen Online-Shop zu schaffen, der exakt auf die junge Zielgruppe (Berufs- und Hobbymusiker) zugeschnitten ist. Wichtigstes Feature der e-Commerce-Lösung sollte ein Produktkonfigurator sein, mit dem Kunden ihre persönlichen HEAROS individuell gestalten können.

Vorgehensweise

In einer intensiven Konzeptionsphase setzen wir uns mit User Experience und Usability sowie dem Transport des jungen HEAROS Markenimages auseinander. Eine emotionale Text- und Bildwelt sollte dieses unterstützen. Als technologische Basis des Online-Shops diente uns die eCommerce Software Magento 2. Klar im Fokus stand der Produktkonfigurator, mit dem der Kunde in nur drei Schritten die HEAROS in seinem individuellen Style gestalten kann. Nach der Auswahl zwischen Maßanfertigung (Abformung des Ohrs) und anpassbaren Standardprodukt erfolgt die Modellauswahl und anschließende Gestaltung der Komponenten (Farbe, Effekte und Gravur). Die unmittelbare Visualisierung macht das Produkt für den Nutzer sofort erlebbar.

Lösung

Mit dem HEAROS Online-Shop und Produktkonfigurator entstand eine kundenzentrierte e-Commerce-Lösung mit hohem Erlebniswert. Durch sein modernes Look & Feel lässt der HEAROS Shop den Nutzer vom ersten Moment an in eine Erlebniswelt der Musik eintauchen, in der er eingeladen wird, Teil davon zu sein. Durch die extrem hohe Individualisierung und Interaktionsmöglichkeit für den Nutzer entsteht eine starke Identifikation mit der Marke und eine nachhaltig positive Customer Experience.

Leistungen

Produktkonfiguratoren – so schaffen Sie Kundenbindung im e-Commerce

Kundenwünsche und Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen werden immer spezieller. Der Kunde von heute sucht nicht mehr Standard-Produkte, um sich in die Masse einzureihen, sondern lebt seinen Wunsch nach Individualität auch in seinem Konsumverhalten aus. Produktkonfiguratoren kommen also im eCommerce stark dem Wunsch nach Individualität entgegen und verschaffen echte Kundenbindung dadurch, dass der Nutzer aktiv in die Produktion seines individuellen Produkts einbezogen wird.

Kundenprojekt HEAROS | schoene neue kinder
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Weitere Referenzen

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