Eisele

Der Produktkonfigurator als digitaler Berater. Smarte e-Commerce Lösung für Vertrieb und Service.

Aufgabe

Das Maschinenbauunternehmen Eisele Pneumatics GmbH & Co. KG ist führender Anbieter für innovative Verbindungslösungen. Für seine höchst variantenreiche Produktlinie “MULTILINE” sollten wir einen Produktkonfigurator entwickeln, der die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der Mehrfachkupplungen übersichtlich darstellt und den Nutzer während des Konfigurationsprozesses unterstützt. Er sollte als wichtiges Planungstool für Kunden und Vertriebsmitarbeiter dienen und darüber hinaus die Serviceabteilung von Eisele entlasten. Ein wesentliches Ziel war es, durch die Interaktionsmöglichkeit und Produkterstellung nach Maß eine starke Kundenbindung und ein nachhaltig positives Nutzererlebnis zu schaffen.

Vorgehensweise

Auf Basis von Magento 2 realisierten wir mit dem Produktkonfigurator ein intelligentes Beratungstool nach dem Baukastensystem. Mit diesem lassen sich Elektronik und Elektrik, Druckluft, Vakuum, Gase, Kühlwasser und Flüssigkeiten in einem Kupplungskörper miteinander kombinieren. Eine ausgeklügelte Produktlogik mit integrierter Kompatibilitätsprüfung der Einzelteile unterstützt den Kunden bei der richtigen Auswahl der Einzelteile. Ein Produktfilter listet Attribute und Zusatzinformationen auf, die dem Nutzer dabei assistieren, die richtige Auswahl zu treffen und zu verifizieren.

Lösung

Mit der smarten e-Commerce-Lösung entwickelten wir für Eisele ein starkes Werkzeug für Vertrieb, Marketing und Service. Das Planungstool führt den Nutzer intuitiv und selbsterklärend in fünf Schritten zu seinem individuell konfiguriertem Produkt – von Größe, Form, Einsatz, Grundkörper bis zum Angebot von Zusatzprodukten (Up-Selling). Dabei übernimmt der Multiline-Produktkonfigurator die Funktion eines “digitalen Beraters” ein, indem er den Nutzer durch die Produktpalette führt und wichtige Zusatzinformationen bietet.

Leistungen

Produktkonfiguratoren – für eine positive Customer Experience im e-Commerce

Der B2B Bereich zeichnet sich oftmals durch komplexe und erklärungsbedürftige Produkte aus. Für Unternehmen, die individualisierbare und variantenreiche Produkte anbieten, bieten sich mit einem Produktkonfigurator vielerlei Vorteile für Vertrieb, Marketing und Service. Neben der Optimierung von Unternehmensprozessen wird vor allem eine positive Customer Experience geschaffen – durch Interaktion und Individualisierung.

Der Kunde setzt sich während der Konfiguration bereits intensiv mit dem Angebot des Unternehmens auseinander. Als Ergebnis des Auswahlprozesses steht ein individuell gestaltetes Produkt, das den Wünschen und Anforderungen des Kunden zu (annähernd) 100% entspricht – mit dem Ergebnis einer deutlich gesteigerten Kundenzufriedenheit und einer niedrigeren Reklamationsrate.

Die Vorteile von Produktkonfiguratoren im Überblick:

  • Höhere Kundenzufriedenheit

  • Niedrigere Reklamationsrate

  • Stärkere  Kundenbindung durch Identifikation mit Produkten und Unternehmen

  • Entlastung von Vertrieb & Service

  • Kurze Reaktionszeiten der Serviceabteilung

  • Fehlerfreie Angebotserstellung durch Auswahl des Kunden 

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Weitere Referenzen

e-Commerce

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