Online Marketing

Social Media für B2B

„Nice-to-Have” war vorgestern.

Heute ist Social Media essenzieller Bestandteil fast jeder erfolgreichen Online-Marketing-Strategie im B2B. Wir maximieren Ihre Reichweite auf LinkedIn, Facebook und Co. und schaffen zusätzliche Awareness bei potenziellen Kund:innen und Bewerber:innen. Mit dem passenden Content transportieren wir Ihre Botschaften und sorgen für mehr Interaktion mit Ihren Zielgruppen.

  • Unsere Leistungen

  • 01

    Strategie und Konzeption

    • Zielgruppendefinition

    • Kanäle & Plattformen

    • Corporate Influencer

  • 02

    Social-Media-Content

    • Themenfindung

    • Redaktionsplanung

    • Content-Produktion: Text, Bild, Video

  • 03

    Social-Media-Kampagnen

    • Konzeption

    • Umsetzung

    • Analyse & Optimierung

Der SNK-Ansatz

Social-Media-Marketing als Teil der Customer Journey im B2B

Ein Schema zeigt das Zusammenspiel von Anzeigen-Kampagnen, Website und Social Media für eine konsistente User Experience.

Damit Social-Media-Marketing im B2B funktioniert, darf der Unternehmens-Auftritt in den sozialen Netzwerken niemals isoliert betrachtet werden. Es gilt, die Social-Media-Präsenz im Kontext der gesamten Customer Journey zu beurteilen.
Wir sorgen dafür, dass all Ihre digitalen Touchpoints optimal miteinander verzahnt sind: von der Social-Media-Präsenz über Ihre Website bis hin zu Ihren Anzeigenkampagnen. So entsteht eine stimmige und konsistente User Experience.

Unsere Leistungen für B2B Unternehmen

Aufbau und Entwicklung Ihrer Social-Media-Präsenz

Sie möchten erstmals in den sozialen Medien Fuß fassen oder Ihren bestehenden Social-Media-Kanälen neues Leben einhauchen?

    Wir helfen Ihnen:

    • Definition Ihrer Zielgruppen
    • Auswahl der passenden Plattformen
    • Entwickeln visueller und inhaltlicher Guidelines
    • Aufsetzen von Analyse und Reporting
    • Weiterentwicklung in gemeinsamen Workshops
    Zu sehen ist eine Grafik für den Aufbau der Social Media Präsenz im B2B

    Content-Strategie und -Produktion

    Starker, relevanter Content ist die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiches Social-Media-Marketing. Denn die Algorithmen koppeln organische Reichweite an die Interaktion der Nutzerinnen und Nutzer – und die sind anspruchsvoll. Wir wissen, wie Sie mit Ihren Inhalten aus der Content-Masse hervorstechen:

    • Entwicklung passender Themen und Botschaften
    • Identifikation der richtigen Content-Formate
    • Erarbeiten eines langfristig angelegten Redaktionsplans
    • Content-Produktion (Text, Bild, Grafik, Video)
    Zu sehen ist eine Grafik, die Social Media im B2B mit einer Content Strategie und Produktion darstellt von der Designagentur SNK

    Positionierung von Corporate Influencern

    Influencer-Marketing funktioniert auch im B2B. Denn Corporate Influencer geben dem Know-how Ihres Unternehmens ein authentisches, menschliches Gesicht. Das schafft eine persönliche Verbindung zu Ihrer Zielgruppe und stärkt deren Vertrauen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich und Ihre Mitarbeiter:innen entsprechend positionieren.

    Zu sehen ist die Positionierung von Corporate Influencern im Social Media B2B Bereich auf verschiedenen Plattformen

    Social-Media-Advertising

    Facebook beziffert seine Werbe-Reichweite in Deutschland auf 29 Millionen Nutzer. Instagram nennt hier 26 Millionen, LinkedIn immerhin noch 12. Wir helfen Ihnen, diese Reichweite für B2B zu nutzen.

    Mit passgenauen Social-Media-Kampagnen sprechen wir genau die Nutzer an, die Sie erreichen möchten:

    • Besucher:innen Ihrer Website oder Landingpages
    • User aus bestimmten Berufsgruppen (Ingenieure, Einkäufer, Entwickler etc.)
    • Mitarbeiter:innen bestimmter Unternehmen
    • eine Kombination aus allem
    Zu sehen ist das Social Media Advertising im B2B mit passgenauen Kampagnen von SNK

    In a Nutshell

    Was wir mit Social-Media-Marketing für Sie erreichen

    01

    Reichweite erzeugen

    Eine Stunde und 24 Minuten pro Tag – so viel Zeit verbringen die Deutschen laut einer aktuellen Studie im Schnitt in den Sozialen Medien. Wir sprechen Ihre Zielgruppe dort an, wo sie sich aufhält!

    02

    Engagement erhöhen

    Auch im B2B gilt: Social Media lebt von Interaktion. Und das ist gut so! Denn jeder Like und jeder Kommentar hilft Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und an sich zu binden.

    03

    Themen setzen

    Wir lenken die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf genau die Themen, die Ihnen wichtig sind. Wir weisen Ihre Followerschaft auf Whitepaper hin, bieten Webinare oder Q&A-Sessions an oder präsentieren einen außergewöhnlichen Use Case.