Lösungen

B2B Leadgenerierung

Wir generieren mit kundenzentrierten Maßnahmen qualitativ hochwertige Leads aus relevanten Zielgruppen. An jedem Touchpoint der Customer Journey.

Neue Website, aber keine qualifizierten B2B Leads

Alles, was man für die Leadgenerierung braucht, sind Mehrwert und Aufmerksamkeit? So leicht ist es nicht.

Wir erleben in der Praxis bei vielen B2B Unternehmen zu hohe Kosten pro Lead, durchwachsene Conversion-Rates und zu viele Streuverluste. Die häufigsten Gründe dafür sind: 

  • Marketing-Kampagnen und Websites werden aus Unternehmenssicht gedacht und nicht aus der Perspektive potenzieller Kundschaft
  • Eine gute Strategie wird nicht konsequent ausgerollt, weiterentwickelt und optimiert 
  • Das eigentliche Ziel geht unter den endlosen Optimierungsmöglichkeiten verloren

Wir setzen auf zwei Grundlagen: Die bestmögliche Customer Experience und eine ganz klare Roadmap, um Ihre Marketing- und Vertriebsziele zu erreichen. Für unsere Kunden generieren wir B2B Leads damit nicht nur besonders effizient, sondern auch messbar effektiver, steigern Conversion-Rates und senken die Kosten.

Warum das funktioniert? 
Wir verbinden seiten vielen Jahren Online-Marketing eng mit anderen Disziplinen wie Branding, UX Design und Storytelling zu einem positiven Kundenerlebnis und werden in der Praxis immer wieder bestätigt: Die Customer Experience ist der entscheidende Erfolgsfaktor für die Generierung qualifizierter B2B Leads.

Unsere Lösung für B2B

Schritt 1 der gemeinsamen Zusammenarbeit mit SNK: Business Alignment & Zielsetzung.

Für uns ist nichts wichtiger, als ein starkes Fundament für kommende Strategien, Maßnahmen und Kampagnen zu gießen: Im Rahmen eines Workshops ermitteln wir Buyer Personas, definieren Ziele und prüfen Ihre aktuellen Maßnahmen an allen relevanten Marketing-Touchpoints Ihrer Zielgruppen mit Ihrem Unternehmen.

Eine Grafik zeigt eine B2B Marketing-Roadmap mit Kampagnen, Messagings und CTAs.

Wir entwickeln eine sofort anwendbare Roadmap mit zentralen Maßnahmen, Kampagnen, Messagings und CTAs. Die Umsetzung erfolgt über unser erfahrenes Online-Marketing-Team, das sie fortlaufend berät und die Strategie in agiler Zusammenarbeit transparent mit Ihnen weiterentwickelt.

Eine Grafik zeigt zielorientiertes Tracking und Analytics für B2B.

Tracking und Analytics mit uns bedeutet eine ergebnisorientierte Erfassung und Auswertung sämtlicher Daten, die nötig sind, um Ihre Leadgenerierung zu steuern und zu optimieren. Dafür legen wir die zentralen KPIs und Benchmarks für die strategisch relevanten Maßnahmen fest und optimieren Ihre Kampagnen fortlaufend auf die festgelegten Ziele.

Business Alignment & Analyse

Für uns ist nichts wichtiger, als ein starkes Fundament für kommende Strategien, Maßnahmen und Kampagnen zu gießen: Im Rahmen eines Workshops ermitteln wir Buyer Personas, definieren Ziele und prüfen Ihre aktuellen Maßnahmen an allen relevanten Marketing-Touchpoints Ihrer Zielgruppen mit Ihrem Unternehmen.

Strategie & Umsetzung

Wir entwickeln eine sofort anwendbare Roadmap mit zentralen Maßnahmen, Kampagnen, Messagings und CTAs. Die Umsetzung erfolgt über unser erfahrenes Online-Marketing-Team, das sie fortlaufend berät und die Strategie in agiler Zusammenarbeit transparent mit Ihnen weiterentwickelt.

Messung & Optimierung

Tracking und Analytics mit uns bedeutet eine ergebnisorientierte Erfassung und Auswertung sämtlicher Daten, die nötig sind, um Ihre Leadgenerierung zu steuern und zu optimieren. Dafür legen wir die zentralen KPIs und Benchmarks für die strategisch relevanten Maßnahmen fest und optimieren Ihre Kampagnen fortlaufend auf die festgelegten Ziele.

10 Jahre Leadgenerierung für B2B Unternehmen

Von Unternehmensberatungen über Softwareanbieter und Industrie-Zulieferer bis zum B2B Lebensmittelvertrieb: Unser Anspruch sind qualifizierte und hochwertige Leads aus relevanten Zielgruppen.

Qualität, Preis und Features von Produkten sind im B2B-Umfeld oftmals nicht die Unterscheidungsmerkmale. Es geht viel mehr um Auffindbarkeit und herausragende digitale Marken- und Produkterlebnisse.
Michael Kirchberger Geschäftsführer von SNK und Director Marketing
Zu sehen ist das SNK Logo in blau
Eine Grafik veranschaulicht B2B Kundenentscheidungen im Kaufprozess: Kontaktaufnahme und Angebotsanfrage.

Schritt 1: Wir gestalten eine positive Customer Experience

Kund:innen entscheiden selbst – aber wir können sie in ihrem Entscheidungsprozess positiv beeinflussen.

Wir betrachten zwei zentrale Schlüsselmomente der B2B Kundenentscheidungen ganz besonders genau und optimieren unsere Maßnahmen konsequent auf diese Interaktionen.

Kontaktangabe

Wenn die angebotenen Lösungen, Produkte und Services, aber auch auch Content und Marketing-Kampagnen Vertrauen schaffen, ist die Bereitschaft Ihrer Zielpersonas besonders hoch, Kontaktinformationen für den Erhalt weiterer Informationen anzugeben. Wenn dieses Gesamterlebnis stimmt, optimieren wir jeden Schritt Ihrer Kund:innen bis hin zur Kontaktangabe.

Angebotsanfrage

Wir denken im Marketing bereits den Vertrieb mit und platzieren Ihre Lösungen, Produkte und Dienstleistungen so, dass Ihre Kund:innen vom ersten Eindruck bis hin zum Vertragsabschluss eine ganzheitliche und positive Customer Journey erleben. So geht kein wertvoller Lead durch widersprüchliche Kommunikation verloren.

Schritt 2: Wir übersetzen Customer Journeys in Leads

Von schnellen Erfolgen, unausgeschöpftem Potenzial und Standards, die nicht immer funktionieren – aber meistens.

Marketing, UX & Storytelling aus einer Hand

Wir stellen laufende sowie zukünftige Marketingmaßnahmen hinsichtlich User Experience, Performance und Storytelling auf den Prüfstand, um die Potenziale Ihrer Leadgenerierung freizulegen und mit fortlaufenden Testings und Optimierungen auszuschöpfen – von Quick Wins hin zu langfristigen Maßnahmen.

Wir setzen auf Standards – aber nicht auf einen für Alles

Wir verstehen uns darauf, die passenden Maßnahmen so weit wie möglich unter einem Dach zusammenzubringen und so weit zu individualisieren wie nötig. Das Ergebnis: kundenzentrierte Leadgenerierungs-Strategien für B2B Unternehmen, die effizient und wirksam sind.

Schritt 3: Wir optimieren Ihre Leadgenerierung fortlaufend

Sie wollen wissen, was Sie genau erwartet? Customer Centricity, Transparenz und Ergebnisse.

Wir verschaffen Ihnen vollen und greifbaren Einblick in Entwicklung, Testing und Optimierung Ihrer Kampagnen: Wir beraten Sie regelmäßig, bringen Expertise aus anderen Kundenprojekten ein und erstellen qualitative Reportings mit genau den Zahlen, die Sie brauchen.

Ein Bild zeigt Ad-Kampagnen mit hochwertigem B2B Content

Kampagnen

Wir optimieren regelmäßig alle klassischen KPIs wie z.B. Öffnungsraten oder Viewability, CTR, CPC und CPL und nutzen unterschiedliche Test-Methoden wie z.B. A/B-Testing, um Targetings, Designs und Texte immer weiter auf Ihre Zielgruppen zuzuschneiden:

  • SEM
  • Programmatic & Display
  • Native Advertising
  • Marketing Automation
  • Social-Ads
Ein Bild zeigt ein Whitepaper digital und in print.

Content

Content Marketing wird mit uns zu einem festen Teil der Leadgenerierung. Wir erstellen und bewerben conversion-optimierten Content speziell für B2B Zielgruppen – mit hohem Anspruch an wertschöpfende Inhalte und besonders hochwertige Qualität:

  • Newsletter & Mailings 
  • Umfragen
  • Whitepaper & Studien
  • Online-Events
Dargestellt ist ein aussagekräftiger CTA, der B2B Kunden zur Angabe von Kontaktdaten motiviert.

CTAs & Kontaktaufnahme

Durch eine enge Zusammenarbeit unserer Expert:innen aus den Bereichen Marketing, UX und Technologie gewährleisten wir ein nahtlos positives Kundenerlebnis und eine unaufdringliche Nutzerführung hin zur Kontaktaufnahme – besonders userfreundlich und so einfach wie möglich:

  • CTAs
  • Formulare
  • E-Mail-Adressen
  • Meeting-Tools
  • Chatbots
  • Live-Chats
  • Messenger-Dienste
  • Anrufmöglichkeiten
Ein Bild zeigt eine conversion-optimierte B2B Website.

Conversions

Wir überzeugen potenzielle Kund:innen aus relevanten Zielgruppen an jedem Touchpoint: Vom ersten Blick auf die Anzeige bis hin zur Kontaktaufnahme – und erhöhen so Ihre Conversion-Rate. Wir optimieren Kampagnen, Websites und Landingpages nicht nur auf klassische Marketing-KPIs, sondern auch auf:

  • Messaging
  • Zielgruppenfit 
  • Usability
  • technische Performance wie z.B. Ladezeiten

Nun sag’, wie hast du’s mit der Messbarkeit?

Die Gretchenfrage des Marketings: Wie gehen Messen, Auswerten und Optimieren richtig?

Wir verstehen Analytics als eine reine Darstellung und Nachbildung von Userverhalten. Bei all den Daten, die wir erheben können, geht es für uns darum, die Nutzer zu verstehen. Dafür schaffen wir eine transparente Datenlage.

Ein Bild zeigt ein ergebnis-orientiertes Reporting-Dashboard der B2B Agentur SNK.

Wir setzen in der Analyse, Auswertung und Optimierung auf:

  • Ergebnisorientierte Dashboards und Reportings mit den wirklich relevanten Marketing-Kennzahlen
  • KPIs und Benchmarks, die speziell auf Ihre Marketing- und Vertriebsziele abgestimmt sind
  • Quantitative und qualitative Parameter für Ihre Kampagnen und Kanäle
  • Datensparsamkeit: Wir entscheiden bewusst, welche Daten für die Zielerreichung erhoben, angereichert und ausgewertet werden müssen
  • Passende Tools mit einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis für Ihr Tracking sowohl für die Tools selbst als auch für die User-Experience 
  • A/B-Testings für Kampagnen, Landingpages und CTAs

Lernen Sie uns kennen

Wir sind Ihre B2B Lead-Agentur - im doppelten Sinne.

Wir wissen, wie man qualifizierte Leads in Unternehmens-Zielgruppen generiert – und wir bringen eigene Teams, Partner-Agenturen und Service-Anbieter für ein gemeinsames Ziel zusammen: Ganzheitliche und wirksame Leadgenerierung für B2B Unternehmen.

Ein Foto von SNK Geschäftsführer Michael Kirchberger

Michael Kirchberger

SNK Geschäftsführer

Als Berater und Unternehmer unterstützt er B2B Unternehmen dabei, ihre Erlösmodelle, Serviceprozesse sowie Vertriebs- und Marketingorganisationen an die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der digitalen Welt anzupassen.

Ein Foto von Elisabeth Volkmer, Teamlead Digital Marketing.

Elisabeth Volkmer

Teamlead Digital Marketing

Elisabeth berät B2B Unternehmen bei der Definition und Übersetzung von B2B Zielen in messbare KPIs und leitet holistische Marketing-Strategien daraus ab.

Ein Foto von Senior Digital Marketing Consultant Jenny Ludwig.

Jenny Ludwig

Senior Digital Marketing Consultant

Jenny sorgt mit sinnvollen Abläufen und Prozessen dafür, Ihren Marketing-Alltag deutlich leichter zu machen. So haben KPIs und Leads immer volle Aufmerksamkeit.

Fragen Sie Ihren Aktionsplan jetzt bei uns an

Innerhalb von 10 Arbeitstagen ab Beauftragung erhalten Sie von uns eine Analyse Ihrer Leadgenerierung und einen direkt anwendbaren Aktionsplan mit unseren Handlungsempfehlungen.

Ihr Kontakt: 

Michael Kirchberger