Unser Way of Work

Das SNK Experience Framework

Unser Weg zu effektiver digitaler Kommunikation im B2B

Der Rote Faden für Ihre digitale Kommunikation

Website, Social Media, Präsentationen, Vorträge – als Unternehmen kommunizieren Sie permanent mit Ihren Zielgruppen. Die Frage ist: Was davon bleibt tatsächlich in den Köpfen hängen?

Die Herausforderung

Digitale Kommunikation wird von drei zentralen Faktoren beeinflusst: Content, UX und den visuellen Assets. In vielen Unternehmen werden diese Elemente in Silos erdacht und entwickelt – von vielen verschiedenen Teams ohne gemeinsame Richtlinien. Hier wird viel Potenzial verschenkt.

 

Unsere Lösung

Wir denken digitale Kommunikation ganzheitlich. Unser Experience Framework verbindet die verschiedenen Disziplinen und setzt so einen praxisorientierten Rahmen für die Entwicklung effektiver digitaler Kommunikation: Verständlich, glaubwürdig, (mit-)teilenswert und unterhaltsam. So schafft Ihre Kommunikation echten Mehrwert. 

Unterscheidung der Zielgruppen nach Informationsbedarf, gewünschten Aktionen und Touchpoints.

Systematisches Vorgehen, herausragende Ergebnisse

Die Bausteine unseres Experience Framework im Überblick

Zielgruppen

Egal ob Kunden, Partner oder Bewerber - jede Ihrer Zielgruppen hat unterschiedliche Fragen und stellt unterschiedliche Erwartungen an Ihre Kommunikation. Das bedeutet: Bevor wir über die Inhalte Ihrer Kommunikation nachdenken, sprechen wir darüber, wen Sie überhaupt erreichen möchten.

Bausteine des SNK Experience Framework: Zielgruppen, KPIs, Storytelling, Assets, User Flows

Experience KPIs

Ihre digitale Kommunikation startet nie bei null. Sind die Zielgruppen klar, bewerten wir im zweiten Schritt Ihre bereits vorhandenen Maßnahmen. Dazu nutzen wir folgende KPIs:

Relevanz
(Erster Eindruck, Klarheit, Medienmix, Look & Feel)

Nutzerführung
(Informationsarchitektur, Navigation, Usability, Suchhilfen)

Überzeugungskraft
(Verständnis, Storytelling, Expertenstatus, Engagement)

Motivation
(Next best Action, Begehrlichkeit, Dringlichkeit, Vertrauen)

Gesamteindruck
(Einfachheit, Delightfulness, Cross Device Experience, Performance)

Anhand dieser Analyse setzen wir die Schwerpunkte für das weitere Vorgehen.

SNK Experience KPIs: Relevanz, Nutzerführung, Überzeugungskraft, Motivation, Gesamteindruck.

Storytelling

Mit einem ausgefeilten Brand Storytelling überzeugen Sie Ihre Zielgruppen – inhaltlich und emotional. Dazu definieren wir eine übergreifende Marken-Botschaft und leiten daraus für jede Ihrer Zielgruppen spezifische Kommunikationsinhalte ab. Gute Argumente, aktuelle Daten und authentische Testimonials verleihen Ihren Stories zusätzliche Relevanz und Glaubwürdigkeit.

Storytelling-Baukasten: Übergreifende Main-Story, und zielgruppenspezifische Sub-Storys.

Visual Assets

Im nächsten Schritt setzen wir Ihre Botschaften in Szene – attraktiv, verständlich und gleichzeitig unterhaltsam. Dazu gestalten wir Illustrationen, Infografiken und Icons, definieren Bildwelten und produzieren passende Animationen und Videos.

Collage aus verschiedenen auffälligen Grafiken und Visual Assets

Experience Flows

Jede Ihrer Zielgruppen hat unterschiedliche Bedürfnisse, nutzt unterschiedliche Kanäle und hat ihre ganz eigene Customer Journey. 

Wir sorgen dafür, dass Ihre digitale Kommunikation über alle Personas hinweg passende Anknüpfungspunkte bietet: vom Erstkontakt bis hin zum After Sales.

Durch Pfeile verbundene Screens verdeutlichen die Logik unterschiedlicher User Flows

Benchmark für Ihre digitale Kommunikation

Wir stellen Ihre digitale Kommunikation auf den Prüfstand: Im Rahmen unserer Marken, Content und UX Audits untersuchen wir Ihre bisherigen Maßnahmen anhand objektiver KPIs. Und decken so neue Potenziale auf.

Marken-Audit

Der Marken Audit basiert meist auf Zielgruppeninterviews und wird im Kontext einer Markenschärfung durchgeführt.

Dabei bewerten wir Ihre Marke anhand dieser fünf Kriterien:

  • Erster Eindruck: Look & Feel und Authentizität Ihrer Marke?
  • Corporate Design: Differenzierung Ihrer Marke vom Wettbewerb?
  • Konsistenz: Einheitlicher Markenauftritt über alle Kanäle und Touchpoints hinweg?
  • Storytelling: Klare, eindeutige Markenkommunikation? Abstimmung von Inhalt und Design?
  • Brand Behaviour: Wird Ihre Marke ihren eigenen Ansprüchen in der Realität gerecht?

 

Grafik zeigt zwei Zirkel in Bewegung. Davor steht das Wort "Marke".

Content-Audit

Gerade im Kontext eines geplanten Website-Relaunch ist es sinnvoll, bestehende Website-Inhalte genauer unter die Lupe zu nehmen.

Dazu betrachten wir folgende Kriterien:  

  • Relevanz: Trifft Ihr Content die Erwartungen der User? Werden die Kernbotschaften klar und deutlich transportiert?
  • Nutzerführung: Ist Ihr Content so strukturiert, dass User sich zurechtfinden?
  • Überzeugung: Schafft Ihr Content einen Mehrwert für die User? Kann er Ihre Expertise glaubwürdig vermitteln?
  • Motivation: Kann Ihr Content Ihre User dazu bewegen, sich näher mit Ihnen oder Ihrem Produkt zu beschäftigen?
  • Marke und Strategie: Passt Ihr Content zu Ihrer Marke und Ihrer Strategie? Sagt Ihr Content tatsächlich das aus, was Sie transportieren möchten?
Ein Dunking mit einem Kreisdiagramm anstelle eines Basketball. Das Wort “Content” ist auf dem Bild platziert.

UX-Audit

Wir bieten UX Audits sowohl für Websites als auch für SaaS-Anwendungen, Progressive Web Apps und webbasierte Applikationen.

Im Mittelpunkt stehen Struktur und Gestaltung. Konkret untersuchen wir:

  • Relevanz: Das Look & Feel sowie der erste Eindruck der Nutzer:innen?  
  • Nutzerführung: Sinnvolle Informationsarchitektur? Finden User was sie suchen?
  • Überzeugungskraft: Ist das Leistungsangebot der Website bzw. der Funktionsumfang der Software für User leicht verständlich?
  • Motivation: Gestaltung von CTAs und anderen interaktiven Komponenten? Gibt es Dead-End-Seiten?
  • Experience: Technische Performance der Seite auf unterschiedlichen Geräten?
Ein Chamäleon mit einem Maßband als Zunge. Der Begriff "UX" ist auf dem Bild platziert.

Unsere Referenzen

Stärken erkennen, Optimierungspotenziale aufdecken: Für diese Kunden war ein Audit der Startpunkt einer erfolgreichen Weiterentwicklung ihrer digitalen Kommunikation.

  • Zu sehen ist das Wacker Neuson Logo in blau
  • Zu sehen ist das Ionos Logo in blau