Celonis: Brand-Experience-Design für einen Software-Pionier

Seriös und trotzdem auffällig, datengetrieben aber niemals dröge: Wir entwickeln die visuelle Kommunikation für ein Decacorn.

Key Visuals

Key Visuals

Ein Bild zeigt die von der Agentur SNK für Celonis entwickelte Bildsprache mit einer Kombination aus Illustration und Fotos.

Bildsprache

Office Design

Office Design

Ein Foto zeigt Das neue Corporate Design von Celonis auf einem Event.

Event design

Kampagnen

Kampagnen

Ein Beispiel zeigt die Anwendung der von SNK entwickelten Celonis CI in print.

Editorial

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Wir machen Thought Leadership erlebbar

Für unseren Kunden Celonis entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Chief Design Officer ein selbstbewusstes Brand-Experience-Design, dass die Autorität eines Marktführers mit dem Esprit eines Tech-Pioniers zusammenführt.

Celonis Astronaut: Relaunch des Brand Designs

Die einzigartige Software des Unternehmens durchleuchtet Geschäftsprozesse bis ins kleinste Detail und zeigt Ineffizienzen und Sparpotenziale. Anlässlich der Einführung seines neuen Execution Management Systems (EMS) beauftragte Celonis uns mit dem Relaunch seines Brand Designs. Das Ziel: Eine unverwechselbare visuelle Identität, die den Charakter der Marke an allen Touchpoints entlang der Customer Journey erlebbar macht – und genauso einschlägt wie das neue Produkt.

Die wichtigsten Infos zum Projekt. Komprimiert auf drei großartige Minuten.

Projektziele

Gutes Brand Design sieht nicht nur umwerfend aus, sondern erfüllt konkrete Ziele. Das waren unsere:

Zu sehen ist das Brand Design von Celonis, mit dem der Aspekt des Thought Leaders unterstrichen werden soll

Das US-Marktforschungsinstitut Gartner sieht Celonis als Marktführer im Bereich der Process-Mining-Software. Diese Vorreiter-Position muss auch visuell erlebbar sein. Der Kunde soll spüren, dass er es mit einem Thought Leader zu tun hat.

Zu sehen ist das Brand Design von Celonis designt von SNK

Nutzen und USPs der Celonis Software müssen auch visuell erfahrbar sein – das Brand Design definiert den Rahmen für die Gestaltung der passenden Assets und legt den Grundstein für das visuelle Produkt-Storytelling.

Zu sehen ist das Celonis Brand Design, das für eine ganzheitliche Brand Experience sorgt

Website, Landingpages, Online- und Print-Anzeigen und natürlich digitale Live-Events – das Brand Design kommt über alle Kanäle hinweg zum Tragen und sorgt für eine ganzheitliche Brand Experience.

Thought Leadership unterstreichen

Das US-Marktforschungsinstitut Gartner sieht Celonis als Marktführer im Bereich der Process-Mining-Software. Diese Vorreiter-Position muss auch visuell erlebbar sein. Der Kunde soll spüren, dass er es mit einem Thought Leader zu tun hat.

Strategische Vorteile unterstreichen

Nutzen und USPs der Celonis Software müssen auch visuell erfahrbar sein – das Brand Design definiert den Rahmen für die Gestaltung der passenden Assets und legt den Grundstein für das visuelle Produkt-Storytelling.

Die Marke in Szene setzen

Website, Landingpages, Online- und Print-Anzeigen und natürlich digitale Live-Events – das Brand Design kommt über alle Kanäle hinweg zum Tragen und sorgt für eine ganzheitliche Brand Experience.

Ein unverwechselbares Brand-Experience-Design

Wie lässt sich Selbstbewusstsein in Farben ausdrücken? Wie transportiert man den Nutzen einer Software-Plattform in Bild und Grafik? So zum Beispiel.

Zu sehen ist ein Brand Experience Design für Celonis von der Designagentur SNK

Visuelle Identität: Daten und ihr Einfluss

Daten aus unterschiedlichen Systemen zusammenführen, analysieren und konkrete Handlungsoptionen aufzeigen – das ist der Kern der Celonis Software. Das spiegelt sich in allen unseren Brand-Assets: Daten und die daraus gewonnenen Informationen sind das zentrale Motiv aller Visuals, Grafiken und Icons. 

Mithilfe von Collagen schlagen wir die Brücke zwischen der abstrakten Welt der Datenanalyse und deren Auswirkung aufs tägliche Business. Das erleichtert vor allem weniger technik-versierten Zielgruppen den Zugang zur Marke Celonis und ihrem Produkt.

Zu sehen ist eine Celonis Darstellung von Covid 19, die einen Käfig, einen Mensch in Schutzkleidung und eine Skyline im Hintergrund enthält

Farbwelt: Seriös, mutig, einzigartig

“Schwarz auf weiß” ist der Inbegriff klarer, eindeutiger Kommunikation. Mit der Auswahl dieser beiden Primärfarben unterstreichen wir das Selbstverständnis der Marke: Seriös, datengetrieben und immer auf den Punkt. 

Die Sekundärfarben grün und blau setzen den notwendigen visuellen Reiz. Aus diesem Zusammenspiel ergibt sich eine unverwechselbare Optik, die den Pionier-Charakter der Marke betont. Celonis macht Dinge anders als die Konkurrenz – und hebt sich auch visuell von ihr ab.

Zu sehen sind farbliche Kreise die den Pionier-Charakter der Marke Celonis betonen

Marken-Inszenierung an allen Touchpoints

Unsere Assets und Visuals finden sich an allen Touchpoints entlang der Customer Journey.

Zu sehen ist das Brand Design von Celonis in den Bereichen Website, Ads und Social Media auf verschiedenen Geräten, von der Designagentur SNK

Website, Ads, Social Media: Unser Brand Design zieht sich als roter Faden durch die gesamte digitale Kommunikation.

Wir sorgen für die passende Inszenierung: Vom 10-Meter-Bühnenscreen, über Mailings und Online-Banner bespielen wir alle Kanäle mit bahnbrechendem Event-Design.

Zu sehen ist der 10 Meter Bühnenscreen von Celonis im Event Design von SNK

Live-Events wie die „Celosphere” und die „Celonis World Tour” sind ein zentraler Bestandteil der Marketing-Strategie unseres Kunden. 

Sieht nicht nur auf dem Screen gut aus: Unser Design dient Celonis als Grundlage für die Gestaltung von Broschüren und anderen Printerzeugnissen. 

Zu sehen ist ein Buch designt für die Marke Celonis

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