Celonis: Brand-Experience-Design für einen Software-Pionier.

Seriös und trotzdem auffällig, datengetrieben aber niemals dröge: Wir entwickeln die visuelle Kommunikation für ein Decacorn.

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Wir machen Thought Leadership erlebbar

Für unseren Kunden Celonis entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Chief Design Officer ein selbstbewusstes Brand-Experience-Design, das die Autorität eines Marktführers mit dem Esprit eines Tech-Pioniers zusammenführt. Die einzigartige Software des Unternehmens durchleuchtet Geschäftsprozesse bis ins kleinste Detail und zeigt Ineffizienzen und Sparpotenziale.

Anlässlich der Einführung seines neuen Execution Management Systems (EMS) beauftragte Celonis uns mit dem Relaunch seines Brand Designs. Das Ziel: Eine unverwechselbare visuelle Identität, die den Charakter der Marke an allen Touchpoints entlang der Customer Journey erlebbar macht – und genauso einschlägt wie das neue Produkt.

 
Die wichtigsten Infos zum Projekt.
Komprimiert auf drei großartige Minuten.
 

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Gutes Brand Design sieht nicht nur umwerfend aus, sondern erfüllt konkrete Ziele. Das waren unsere:

01. Thought Leadership unterstreichen

Das US-Marktforschungsinstitut Gartner sieht Celonis als Marktführer im Bereich der Process-Mining-Software. Diese Vorreiter-Position muss auch visuell erlebbar sein. Der Kunde soll spüren, dass er es mit einem Thought Leader zu tun hat.

02. Strategische Vorteile herausstellen

Nutzen und USPs der Celonis Software müssen auch visuell erfahrbar sein – das Brand-Design definiert den Rahmen für die Gestaltung der passenden Assets und legt den Grundstein für das visuelle Produkt-Storytelling.

03. Die Marke in Szene setzen

Website, Landingpages, Online- und Print-Anzeigen und natürlich digitale Live-Events – das Brand Design kommt über alle Kanäle hinweg zum Tragen und sorgt für eine ganzheitliche Brand-Experience.

Lösung: Ein unverwechselbares Brand-Experience-Design

Wie lässt sich Selbstbewusstsein in Farben ausdrücken? Wie transportiert man den Nutzen einer Software-Plattform in Bild und Grafik? So zum Beispiel. 

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Visuelle Identität: Daten und ihr Einfluss

Daten aus unterschiedlichen Systemen zusammenführen, analysieren und konkrete Handlungsoptionen aufzeigen – das ist der Kern der Celonis Software. Das spiegelt sich in allen unseren Brand-Assets: Daten und die daraus gewonnenen Informationen sind das zentrale Motiv aller Visuals, Grafiken und Icons. 

Mithilfe von Collagen schlagen wir die Brücke zwischen der abstrakten Welt der Datenanalyse und deren Auswirkung aufs tägliche Business. Das erleichtert vor allem weniger technik-versierten Zielgruppen den Zugang zur Marke Celonis und ihrem Produkt.

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Farbwelt: Seriös, mutig, einzigartig

“Schwarz auf weiß” ist der Inbegriff klarer, eindeutiger Kommunikation. Mit der Auswahl dieser beiden Primärfarben unterstreichen wir das Selbstverständnis der Marke: Seriös, datengetrieben und immer auf den Punkt.

Die Sekundärfarben grün und blau setzen den notwendigen visuellen Reiz. Aus diesem Zusammenspiel ergibt sich eine unverwechselbare Optik, die den Pionier-Charakter der Marke betont. Celonis macht Dinge anders als die Konkurrenz – und hebt sich auch visuell von ihr ab.

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Marken-Inszenierung an allen Touchpoints

Live-Events wie die “Celosphere” und die “Celonis World Tour” sind ein wichtiger Bestandteil der Marketing-Strategie. Wir sorgen für die passende Inszenierung: Vom 10-Meter-Bühnenscreen, über Mailings und Online-Banner bespielen wir alle Kanäle mit bahnbrechendem Event-Design.

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Wagen Sie mit uns einen Blick hinter die Kulissen:
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Weitere Referenzen

Vielseitige Marken- und Produktkommunikation

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