Mobile Ansicht B2B Vertriebsapp auf zwei Smartphones

B2B Vertriebs-App im Bereich Medizintechnik

Vertriebsprozesse optimieren, Kundenbindung stärken: Wir entwickeln eine App, die dem Vertrieb im Außendienst den Alltag erleichtert.

Die Aufgabe

Unser Kunde – ein Unternehmen tätig in der Medizintechnik – wünschte sich eine digitale Lösung, um seine Außendienstmitarbeiter:innen in ihren Geschäftsterminen zu unterstützen. Wie oftmals im B2B Umfeld handelte es sich bei den Produkten um erklärungsbedürftige und beratungsintensive medizinische Instrumente. Mit der Vertriebs-App sollten diese anschaulich in ihren verschiedenen Anwendungsbereichen präsentiert werden. Außerdem sollte mit dem Einsatz von State-of-the-Art-Technologien die Fortschrittlichkeit des Unternehmens unterstrichen werden.

Die Vorgehensweise

Um die komplexen Produkte greifbar und anwendungsbezogen darzustellen, legten wir bei der Entwicklung der App einen besonderen Fokus auf die visuelle und multimediale Darstellung. Die App zeigt medizinische Behandlungen in ihren einzelnen Stufen auf. Jedem Behandlungsschritt sind Produkte zugeordnet, die mit Simulationen, Demovideos und Infografiken anschaulich erläutert werden. Über die Funktion einer Sammelmappe kann ein individueller Produktkatalog generiert werden. Die Anbindung an das unternehmenseigene ERP-System ermöglicht den Vertriebsmitarbeiter:innen das Abrufen von Kunden- und Produktdaten in Echtzeit.

Die Lösung

Mit der B2B Vertriebs-App für medizinische Instrumente haben wir ein starkes Werkzeug zur digitalen Vertriebsoptimierung und Kundenbindung geschaffen. Als smartes Beratungs-Tool stellt die App für den Außendienst eine aktive Vertriebsunterstützung dar. Die nahtlose Vernetzung mit ERP- und CRM-System des Kunden sorgt für effiziente Vertriebsprozesse: Kundendaten, Aufträge und Verfügbarkeiten können synchronisiert bearbeitet und abgerufen werden – auch offline, wenn keine stabile Internetverbindung verfügbar ist. Die Interaktions- und Individualisierungsmöglichkeiten der App stärken zudem die Kundenbindung.