B2B Vertriebs-App im Bereich Medizintechnik

Digitale Vertriebsunterstützung mit dem smarten Beratungs-Tool

Aufgabe

Unser Kunde – ein Unternehmen tätig in der Medizintechnik – wünschte sich eine digitale Lösung, um seine Außendienstmitarbeiter in ihren Kundenterminen zu unterstützen. Wie oftmals im B2B Umfeld handelte es sich bei den Produkten um erklärungsbedürftige und beratungsintensive medizinische Instrumente. Mit der Vertriebs-Apps sollten diese anschaulich in ihren verschiedenen Anwendungsbereichen präsentiert werden. Außerdem sollte mit dem Einsatz von State-of-the-art Technologien die Fortschrittlichkeit des Unternehmens unterstrichen werden.

Vorgehensweise

Um die komplexen Produkte greifbar und anwendungsbezogen darzustellen, wurde bei der Entwicklung der App ein starker Fokus auf die visuelle und multimediale Darstellung gelegt. Die App zeigt medizinische Behandlungen in ihren einzelnen Stufen auf. Jedem Behandlungsschritt sind Produkte zugeordnet, die mit Simulationen, Demovideos und Infografiken anschaulich erläutert werden. Über die Funktion einer Sammelmappe kann ein individueller Produktkatalog generiert werden. Die Anbindung an das unternehmenseigene ERP-System ermöglicht es, den Vertriebsmitarbeitern Kunden- und Produktdaten in Echtzeit abzurufen.

Lösung

Mit der B2B Vertriebs-App für medizinische Instrumente haben wir ein starkes Werkzeug zur digitalen Vertriebsoptimierung und Kundenbindung geschaffen. Als smartes Beratungs-Tool stellt sie für den Außendienst eine aktive Vertriebsunterstützung dar und optimiert außerdem Vertriebsprozesse durch die nahtlose Vernetzung mit ERP- und CRM-Systemen. Kundendaten, Aufträge und Verfügbarkeiten können synchronisiert bearbeitet und abgerufen werden – auch offline, wenn keine stabile Internetverbindung verfügbar ist. Möglichkeiten zur Interaktion und Individualisierung stärken die Kundenbindung.

Leistungen