Cloud Native: Unser Open Source-Projekt OpenTelemetry für Kotlin

Wir haben es geschafft! Als schoene neue kinder GmbH sind wir nun offiziell bei der Linux Foundation als eine Organisation gelistet, die Open-Source-Software bereitstellt. Wie und warum? Wir haben Anfang des Jahres OpenTelemetry für Kotlin als Open Source bereitgestellt und wirken somit offiziell bei der Cloud Native Computing Foundation mit. Vielen Dank an unser tolles Team für diesen Meilenstein!

SNK News | 07.04.2022

Illustration Fernrohr: Blick in die Zukunft

Was ist OpenTelemetry?

Mit Telemetry-Daten werden technische Datenpunkte für eine Überwachung in der Cloud abgegriffen. Mithilfe dieser Echtzeitdaten werden Anwendungen in der Cloud zum Beispiel sofort neu gestartet, falls ein Service oder eine Komponente ausfällt. OpenTelemetry standardisiert dies und bietet als Open Source anbieterunabhängige Lösungen, die in einer Library nach Programmiersprachen gesammelt sind.

Portierung der OpenTelemetry-Library auf Kotlin Multiplattform

Bislang gab es OpenTelemetry noch nicht für die Sprache Kotlin. Unsere Entwickler:innen brennen für “Cloud First” und haben sich tief in das Thema reingefuchst. Dank der tollen Zusammenarbeit im Team konnten wir nun eine erste Portierung veröffentlichen. Wie anfangs bei den meisten Open-Source-Projekten, muss natürlich noch einiges ergänzt werden. Du bist Entwicklerin oder Entwickler? Dann code mit uns weiter an unserem Open-Source-Projekt! 

Cloud First ist bei SNK ein großes Thema und wir haben viel vor. Das Bereitstellen von Open Source ist nur ein Teil davon und ich bin von dem Engagement unseres Teams begeistert, sich hier in der Open-Source-Community so viel einzubringen. Ich freu mich über alle, die das mit uns vertiefen wollen.
René Brogatzki
Zu sehen ist das SNK Logo in blau

Linux Foundation - das steckt dahinter

Dank des Engagements unseres Teams und der erfolgreichen Publizierung sind wir nun bei der Linux Foundation gelistet. Die Linux Foundation unterstützt Open-Technology-Projekte beim Aufbau von Open-Source-Software und dient als vertrauenswürdiger Hub der Open-Source-Community. Es gibt über 19.000 Unternehmen, die sich aktuell mit Open-Source-Technologie einbringen. Wir sind stolz, nun ein Teil davon zu sein!