28 Vorteile von Produktkonfiguratoren im B2B

Produktkonfiguratoren im B2B Bereich bieten ein enormes Potenzial. Sie bringen nicht nur den Nutzern viele Vorteile und Annehmlichkeiten, sondern auch den Anbietern selbst. Wir haben 28 überzeugende Argumente, wie Unternehmen von Produktkonfiguratoren profitieren können.

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Steigerung der Vertriebsproduktivität

2,3 kann eine beeindruckende Zahl sein. Vor allem dann, wenn sie die Steigerung der Vertriebsproduktivität angibt. Laut einer umfassenden Studie, die die Auswirkungen der Digitalisierung auf den B2B Bereich untersucht, wird die Vertriebsproduktivität um das 2,3-fache gesteigert, wenn Unternehmen auf  zukunftsfähige IT-Lösungen wie Produktkonfiguratoren setzen. Unternehmen, die die Marktführung mit Wachstumsambitionen anstreben, sollten also  nicht länger auf diese digitalen Berater verzichten – denn die Vorteile sind in jeder Hinsicht  überzeugend:

Vorteile für den Anwender

  • Produktverständnis durch unmittelbare Visualisierung

  • Spielerische Erlebbarkeit der Produktpalette

  • Mitgestaltung eines Produkts, das die Bedürfnisse bestmöglich befriedigt

  • Individualität wird durch maßgeschneiderte Produktvarianten unterstützt

  • Spezifische und bedürfnisorientierte Beratung

  • Transparente Preisübersicht

  • Persönliche Auswahl führt zu fehlerfreiem und passgenauem Angebot

  • Erschwingliche Einzelanfertigungen

  • Tool ist auch ohne Registrierung nutzbar

Produktkonfiguratoren für Anwender: Beste Customer Experience & hohe Kundenzufriedenheit!

Vorteile für den Anbieter

  • Entlastung von Service und Vertrieb

  • Planungstool für Vertriebsmitarbeiter

  • Schnelle Reaktionszeit der Serviceabteilung

  • Steigende Kundenzufriedenheit

  • Höhere Qualität der Angebote

  • Signifikant niedrigere Reklamationsrate

  • Auswertungsmöglichkeiten

  • Breite Zielgruppenansprache

  • Digitale Erprobung neuer Produktvarianten

  • Variantenreiche Darstellung der eigenen Produktpalette

  • Erleichterung des Erstkontakts für Kunden

  • Stärkere Kundenidentifikation mit den Produkten / der Marke

  • Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern

  • Durch Automatisierung Auflagen bis Losgröße 1 möglich

  • Anbindungsmöglichkeiten an ERP-Systeme

Produktkonfiguratoren für Anbieter: Effizienzsteigerung & starke Kundenbindung!

Schnittstelle zwischen Kunden, Vertrieb und Produktion

Konfiguratoren fungieren mit all diesen Vorteilen als optimale Schnittstelle zwischen Kunden, Vertrieb und Produktion und unterstützen Firmen somit ihre Effizienz zu steigern. Abhängig von den Produkten ergeben sich so verschiedenste Ansprüche an den gewünschten  Konfigurator, die durch individualisierte Softwarelösungen gezielt befriedigt werden können. Dabei sind die Möglichkeiten so vielfältig wie die Produktsparten selbst. Wir stehen mit unserer Erfahrung gerne für eine unverbindliche Beratung zur verfügung und helfen Ihnen so, auch Ihre Vertriebsproduktivität um ein Vielfaches zu steigern.

(Autorin: Kathrin Strauß, Januar 2019)